Der LTV ist ein Sportverein mit ca.400 Mitgliedern. Die sportlichen Aktivitäten liegen im Bereich Turnen und Leichtathletik, daneben gibt es verschiedenen Breitensport-Angebote für verschiedene Altersgruppen. Sportangebote finden üblicherweise in der Hirschberger Turnhalle statt, aber auch in der Natur, wie z.B. das Walking. Neben Sportangeboten ist der LTV auch bei lokalen Veranstaltungen des Vereinsrings, im Stadtsportverband Warstein sowie in verschiedenen Sportverbänden aktiv.

Aufgaben, Sinn, Zweck

Der LTV möchte seinen Mitgliedern ein breitgefächertes Sportangebot bieten. Dazu werden ehrenamtliche Übungsleiter und Gruppenhelfer eingesetzt, die regelmäßig an Aus- und Fortbildungsmaßnahmen teilnehmen. Aktuelle Sportangebote sind auf unsere Internetseite aufgeführt und beschrieben. Neben unseren sportlichen Aktivitäten bringen wir uns als Verein aktiv im Vereins- und Ortsleben ein. Darüber hinaus ist der LTV Mitglied im Stadtsportverband Warstein.

Zielgruppe

Unsere Sportangebote richten sich an Freizeitsportler aller Altersgruppen. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Kinder- und Jugendarbeit. Hier eine aktuelle Übersicht:

Sportangebote LTV Stand 01.2014:

Mitglied kann jeder werden, der eine Vereinsmitgliedschaft beantragt. Beitrittsformulare liegen in der Turnhalle aus. Wir unterscheiden zwischen Einzelmitgliedschaften für Kinder/Erwachsene und Familienbeiträgen.

Jugendabteilung

Die Vereinsjugend des LTV organisiert sich selbst in einem eigenen Jugendvorstand. Ein gewählter Jugendvertreter ist satzungsmäßiges Mitglied im Hauptvorstand. Die Jugend führt regelmäßig Fahrten und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche durch. Außerdem ist der Jugendvorstand das Sprachrohr der Gruppenhelfer.

Aktivitäten

Neben dem lfd. Sportangebot ist der LTV mit einem Stand auf dem Weihnachtmarkt vertreten. Vereinsfahrten z.B. zum „Feuerwerk der Turnkunst“ in Dortmund, vereinsinterne Weihnachtsfeier mit Nikolaus und Spiel- und Spaßveranstaltungen des Jugendvorstands runden die Vereinsaktivitäten ab.

Sonstiges

Wir suchen immer Menschen, die uns bei der Durchführung und Betreuung von sportlichen Angeboten unterstützten. Im Idealfall ausgebildete Trainer oder Übungsleiter. Gerne auch engagierte Eltern oder aktive Sportler, die sich in bestehenden Sportstunden einbringen oder neue Angebote installieren wollen. In Abstimmung mit dem Vorstand ist es auch möglich zeitlich befristete Kursangebote in den Trainingsplan aufzunehmen. z.B.:

• Angebote für Senioren (gerne auch Vormittags)
  • Offenes Fitness-Angebot für Erwachsene (m/w)
  • Trendsportarten insbesondere für Jugendliche (m/w)
  • wir sind für viele Angebote offen!!!