Sauerländischer Gebirgsverein- Abteilung Hirschberg e.V.

Der SGV- Hirschberg fördert das Wandern und den Tourismus in Hirschberg. Die Schwerpunktaufgabe liegt im Erhalt und der Kennzeichnung der Wanderwege.
Aber auch die Tradition der Köhlerei gehört zu den Aufgaben des Vereins. Auch wenn keine eigene Jugendabteilung vorhanden ist, sind Kinder und Jugendliche sowie Gäste zu unseren Veranstaltungen herzlich willkommen.
Termine zu Veranstaltungen können unserer Internetseite und der Tagespresse entnommen werden.

Unsere Aktivitäten:

Wir freuen uns, Gäste und Hirschberger, die nicht SGV-Mitglied sind, bei unseren Aktivitäten zu begrüßen! Die Termine und weitere Details zu unseren Aktivitäten enthält der Veranstaltungskalender.

• Instandsetzung und Pflege der gekennzeichneten Wanderwegen in Hirschberg
  • geführte Wanderungen (ganz- oder halbtags) in Feld und Wald rund um Hirschberg, in der Regel mit Abschluss in geselliger Runde
  • geführte Wanderungen (ganztags) im Sauerland, überwiegend mit gemütlichem Abschluss und in Fahrgemeinschaften
  • regelmäßige geführte Wanderungen wie Karfreitagswanderung, Wanderungen am 1. Mai, Grünkohlwanderung 1. Mai am Kohlenmeier mit Leckereien vom Köhlergrill sowie Brot und Kuchen frisch aus dem Backhaus und ausreichend Getränken
  • Mehrtageswanderungen mit Wanderführer in ausgesuchten Regionen
  • Mehrtagesfahrradtouren mit Guide in ausgewählten Regionen

Köhlerei:

Ein altes Hirschberger Handwerk, das Köhlern, sollte nicht in Vergessenheit geraten. Deshalb ergriff 1974 der damalige Bürgermeister von Hirschberg, Paul Wellmanns, die Initiative und ließ einen Schaumeiler auf einer ehemaligen Kohlenmeilerstätte errichten.

Im Juli 2022 fällt der Startschuss zum Abbrennen des nächsten Meilers.

Während dieser elften „Hirschberger Köhlerwochen“ können Sie zwei Wochen lang auf dem Kohlenmeilergelände in Hirschberg die Herstellung handgemachter, hochwertiger Buchenholzkohle miterleben. Begleitet wird die Veranstaltung von einem interessanten Rahmenprogramm.

Vermietung des Kohlenmeiler für private Feiern

Sie können das Kohlenmeilergelände für Ihre Feiern mieten. Der Platz verfügt über feste Toiletten, Behinderten WC, Wickelraum und eine kleine Küche. Mehr erfahren Sie unter www.sgv-hirschberg.de