Das Tambourcorps „Einigkeit“ Hirschberg besteht zurzeit aus ca. 40 aktiven Mitgliedern, von denen sich einige Jugendliche noch in der Ausbildung befinden.

Als einer der musikalischen Vereine begleiten wir zahlreiche Veranstaltungen in und um Hirschberg, wie z.B. das Schützenfest - sowohl mit traditioneller Marschmusik als auch mit Konzertstücken.

Sinn, Zweck und Aufgaben:

Die wichtigste Aufgabe unseres Vereins ist zweifelsohne das Musizieren, und die Freude daran an unsere Zuschauer und Zuhörer weiterzugeben. Großes Augenmerk legen wir aber auch darauf, Jugendliche zu motivieren sich in ein aktives Vereinsleben einzubinden, ihnen Verantwortung zu übertragen und dabei gemeinsam Spaß zu haben.

Zielgruppe:

Interessierte, die Spaß am Spielmannswesen und instrumentalem Musizieren haben sind jederzeit willkommen.

Auszubildende Musiker werden in der Regel ab ca. 9 Jahren aufgenommen. Die Ausbildungszeit beträgt ungefähr 1,5 bis 2 Jahre bis zum ersten Auftritt mit dem Stammorchester. Instrumente und Ausbildungskosten werden vom Verein getragen.

Jugendabteilung:

Unsere Jugendquote beträgt über die letzten Jahre ungefähr zwischen 50%.

Die Jugendvertreter und Ansprechpartner sind im momentan Svenjy Heppelmann und Lina Kairies. Diese organisieren für die Jugendlichen über das ganze Jahr hinweg verschiedene Aktivitäten außerhalb der Auftritte mit dem Gesamtorchester, darunter ein Sommerfest, Besuche in Freizeitparks, Eislaufen, und vieles mehr.

Das Tambourcorps ist bei folgenden Auftritten über das ganze Jahr aktiv:

• Karneval in Hirschberg, beim Aufhängen des Hoppeditzes
  • Schützenfest und Kinderschützenfest in Hirschberg, dazu bei fünf weiteren Schützenfesten in der näheren Umgebung und im Hochsauerland
  • Freundschaftstreffen bei befreundeten Vereinen in der Umgebung
  • Platzkonzerte und Dämmerschoppen im Sommer