Sozialverband VdK, Ortsverband Hirschberg

Der Sozialverband VdK ist ein moderner Sozialverband, der die Interessen von Sozialrentnern, Schwerbehinderten, Unfallopfern sowie Kriegs- und Wehrdienstopfern vertritt. Er kämpft für den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme und vertritt die politischen Interessen der 1,6 Mio. Mitglieder gegenüber der Öffentlichkeit, dem Gesetzgeber, den Gerichten, Regierungen, Behörden und Verwaltungen.

Die Aufgaben des Verbandes erstrecken sich auf alle Bereiche der sozialen Sicherheit. Hierzu gehören die Beratungen im Renten- und Behindertenrecht, im Sozialhilferecht (Grundsicherung) und in der gesetzlichen Kranken-Pflege- und Unfallversicherung. Der VdK ist nicht nur beratend tätig, sondern er vertritt alle Mitglieder vom Antrag bis zum rechtskräftigen Bescheid bei allen Sozialrechtsstreitigkeiten.

Zielgruppe:

Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten, Pflegebedürftige, Sozialversicherte und Rentner. Als Mitglied einer starken Gemeinschaft profitiert jedes Mitglied von sämtlichen Service-Angeboten des Sozialverbands VdK.

Aktivitäten:

Kontakte, Reisen und Tagesausflüge. Es gibt weiterhin viele Möglichkeiten, sich aktiv am Verbandsgeschehen zu beteiligen.