Verband Wohneigentum, Gemeinschaft Hirschberg

Die Gemeinschaft Hirschberg des Verbandes Wohneigentum NRW e.V. (früher „Siedlerbund“) wurde 1986 mit dem Ziel gegründet, allen selbst nutzenden Wohneigentümern, privaten Bauherren und an Wohnimmobilien Interessierten durch Beratung, Service und Interessensvertretung zu helfen. Der Hirschberger Gemeinschaft haben sich bislang ca. 280 Mitglieder angeschlossen.

Sinn, Zweck und Aufgaben:

Der Verband Wohneigentum setzt sich gegenüber Gesetzgebern, Behörden und Wirtschaft für die Verbraucherrechte und Verbraucherinteressen ein. Der Verein ist gemeinnützig und vertritt keine wirtschaftlichen Interessen, d.h. alle Mittel des Vereins kommen den Mitgliedern zugute. Weiterhin stehen allen Mitgliedern diverse Vergünstigungen, Beratungen sowie Versicherungen zur Verfügung, wie z.B.:

• Grundabsicherung für Haus und Garten
  • kompetente Hilfe in Rechts- und Steuerfragen
  • Beratung zu den Themen Bauen und Energiesparen
  • praxisnaher Rat rund um Haus und Garten
  • Sonderkonditionen bei zahlreichen Vertragspartnern

Zielgruppe:

Alle Hausbesitzer, bzw. selbst nutzende Wohneigentümer.

Aktivitäten

Neben der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung im Frühjahr wechseln sich alljährlich eine Mitgliederfahrt und das beliebte Siedlerfest miteinander ab.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung steht oftmals ein Fachkundiger zu wichtigen Themen rund um Haus und Garten allen Mitgliedern Rede und Antwort (z.B. Fachberater, Anwälte o.a.). Ebenso werden in unregelmäßigen Abständen praktische Gartenlehrgänge durchgeführt.

Sonstiges

Alle Mitglieder profitieren vom vereinseigenen Maschinen- und Gerätepark. Gegen geringe Nutzungsgebühr können Roll- und Fassadengerüste, Häcksler, Motorsensen, Bohrhämmer und viele andere wichtige Geräte ausgeliehen werden (unter www.sg-hirschberg.de ist die aktuellste Geräteliste veröffentlicht).

Alle Mitglieder kommen in den Genuss von Rabatten und Sonderkonditionen bei Partnerfirmen aus Wirtschaft, Handel und Versicherung, wie z.B. 10 % Pauschalrabatt bei der Bauking AG (u.a. Hagebaumarkt Meschede).

Im geringen Jahresbeitrag enthalten sind eine Haftpflicht- sowie eine Rechtschutzversicherung (nähere Infos dazu unter www.verband-wohneigentum.info).