Das Jagdhornbläsercorps St. Hubertus Hirschberg hat zurzeit 14 aktive und 28 passive Mitglieder. Instrumental besetzt ins das Corps wie folgt:

• 6 Ventil-Fürst-Pless Hörner
  • 2 Ventil-Parforce Hörner
  • 3 Althörner
  • 3 Parforce-Hörner

Zum Repertoire gehören Jagdsignale, Jägerlieder, jagdliche Märsche und Fanfaren sowie die Hubertusmesse von Reinhold Stief und die Jägermesse von Hermann Neuhaus.

Sinn, Zweck und Aufgaben:

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, sowohl das jagdliche als auch das heimatliche Brauchtum zu pflegen. Dies geschieht durch die Teilnahme an Jagden und durch die Präsentation jagdlicher Musik anlässlich natur- und heimatverbundener Veranstaltungen.

Zielgruppen

Wir freuen uns über neue Mitglieder, die Spaß an jagdlicher Musik haben. Mitmachen kann jeder vom Grundschul- bis zum Rentenalter. Bei Bedarf bieten wir im Verein Unterricht zum Erlernen eines Instrumentes an. Entsprechende Musikinstrumente werden nach Möglichkeit vom Verein gestellt. Selbstverständlich sind uns auch Personen willkommen, die keine Jäger sind.

Jugendabteilung

Der Verein verfügt aufgrund der geringen Größe nicht über eine Jugendabteilung. Die Ausbildung erfolgt für Mitglieder aller Altersgruppen gemeinsam. Zudem bieten wir für unsere Kinder und Jugendlichen Unternehmungen am Wochenende an.

• Musikalische Gestaltung von Gottesdiensten
  • Mitgestaltung von Festlichkeiten auf Anfrage
  • mehrmals im Jahr ganztägige Proben in gemütlichem Rahmen
  • Unterstützung von Aktivitäten im Ort, wie zum Beispiel Tanz am Tor, Schnadezug, Weihnachtsmarkt, Dorfjubiläum, Köhlerwochen u.s.w.
  • Pflege, des vom Verein errichteten Bildstocks ( Ecke Clemens-August-Str. / untere Hagenstraße )
  • Pflege der vom Verein angebrachten Nistkästen für Singvögel
  • jährlich stattfindendes Sommerfest für alle Mitglieder