Drache Siup!

Das ist unser Schlachtruf, der nicht nur den Närrinnen und Narren im Ort, sondern weit über die Grenzen Hirschbergs bekannt ist. Die Drachen der KG Hirschberg widmen sich der karnevalistischen Brauchtumspflege, aber auch verschiedener Aktivitäten außerhalb der fünften Jahreszeit.

Mit ca. 170 Mitgliedern ist die KG Hirschberg einer der größeren Vereine im Hirschberger Vereinsleben. Ca. 120 aktive Mitglieder gestalten das karnevalistische Geschehen in unserer Bergstadt. Hierzu zählen der Elferrat, die Elferratsfrauen und die Tanzsportabteilung mit ihrer Kinder- Jugend- und Seniorengarde.

Weiter sind die Senatoren, zu denen langjährige und verdiente Mitglieder der KG zählen, sowie die passiven Mitglieder und Förderer ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins.

Aktivitäten

Bei der großen Prunksitzung mit der Proklamation des Kinderprinzenpaares und des Prinzenpaares, bei der neben einheimischen auch professionelle Akteure Darbietungen aufführen, heißen wir besonders die Hirschberger Bevölkerung, aber auch befreundete Nachbarvereine herzlich willkommen. Dies gilt natürlich auch für den großen Weiberball an Weiberfastnacht. Die Durchführung einer Kinderkappensitzung, sowie ein karnevalistischer Nachmittag für die Generation der über sechzig jährigen gehört genauso zum festen Bestandteil unseres Jahreskalenders wie zahlreiche weitere karnevalistische, aber auch nichtkarnevalistische Aktivitäten. Zu diesen zählen beispielsweise die Teilnahme an den Aktionen des Vereinsrings, Ausflügen oder Sommerfesten.

Zielgruppe: Jugendliche, Erwachsene und Junggebliebene, die Freude an der Gemeinschaft, am karnevalistischen Treiben und an gemeinschaftlichen Aktivitäten haben.